EN | ES | DE | FR | AR | JP
Startseite > Nachrichtenzentrum > Sie werden ein Experte für Thermopapier, solange Sie diesen Artikel gelesen haben
THERMISCHER DRUCKThermopapier ist ein Aufzeichnungsmedium, das mit Wärme vom Thermodrucker gedruckt werden soll. Das Bild wird durch Wärme ohne Druckfarbe erzeugt, wenn der ausgewählte Bereich des Thermopapiers über den Thermodruckkopf läuft.
Das Bild entsteht durch direkte Übertragung von Wärme (Wärmeenergie) auf das Thermopapier: Thermopapier hat eine Beschichtung, die bei Hitzeeinwirkung ihre Farbe in Schwarz ändert. Zum Aufzeichnen von Informationen auf dem Thermopapier ist kein Farbband, Toner oder Tintenpatrone erforderlich. Der Thermodruck erfolgt mit kleinen, kompakten Thermodruckern, die nicht viel Wartung benötigen. Thermopapier wird aufgrund seiner hohen Zuverlässigkeit und Bequemlichkeit in vielen Anwendungen wie Etiketten, Tickets, POS-Belegen und medizinischen Karten häufig verwendet
Thermopapier besteht aus einem Basispapier und einigen speziellen Beschichtungsschichten. Auf der Oberflächenseite (der Aufzeichnungsseite) sind die Vorbeschichtungsschicht und die Wärmeschicht beschichtet.
Die erste Schicht des Thermopapiers ist Basispapier, das speziell für die Thermopapiertechnologie entwickelt wurde. Das Basispapier ist mit einer thermischen Schicht beschichtet.
Die Vorbeschichtungsschicht verbessert die Wärmeisolierung, Glätte, Gleichmäßigkeit und Verankerung der thermischen Schicht.
Der Zweck dieser Schicht besteht darin, Bilder mit einer thermischen Reaktion zu erzeugen. In der Praxis wird das Papier in den erhitzten Bereichen aufgrund dieser Schicht mit Chemikalien wie Farbstoff, Entwickler und Sensibilisator schwarz.
Eine Deckschicht wird auf die thermische Schicht aufgebracht, wenn eine hohe Haltbarkeit des thermischen Druckbildes erforderlich ist. Die Rückseitenschicht kann auch beschichtet werden, um sowohl die Bedruckbarkeit als auch den Schutz der Rückseite gegen den Klebstoff zu verbessern.
Die Deckschicht schützt die Wärmeschicht vor Wasser, Öl, Lösungsmittel, Feuchtigkeit, Kratzern usw.
Die Rückschicht wird zum Entrollen, zur antistatischen Elektrizitätsbehandlung und zur Rückbarriere gegen Klebstoff aufgetragen.
THERMISCHE PAPIERFUNKTIONEN
Die Hauptfunktion von Thermopapier ist das "Thermodrucken". Aus diesem Grund sind neben normalen Papiereigenschaften wie Grammatik, Dicke oder Stärke auch die Thermodruckqualität und die Bildstabilität wichtig. Darüber hinaus ist die Vordruckbarkeit durch herkömmliche Druckverfahren wichtig wie Flexo oder Offset wird auch für das Thermopapier benötigt.
Allgemeiner Papierparameter
• Grundlegende Eigenschaften: Grammatik, Dicke, Feuchtigkeit
• Festigkeitseigenschaften: Zug- und Reißfestigkeit, Dehnung
• Oberflächeneigenschaften: Helligkeit, Opazität, Weißgrad, Glätte / Rauheit, Oberflächenfestigkeit
• Absorptionseigenschaften: Wasser, Öl, Druckfarbe
Thermopapierparameter
• Die Bildstabilität bezieht sich darauf, wie viele Jahre der Thermodruck bei korrekter Lagerung lesbar ist.
• Die Dichte ist ein Wert für die optische Dichte, der anhand des thermisch gedruckten Bildes gemessen wird.
• Die statische Empfindlichkeit zeigt an, bei welcher Temperatur das Wärmebild zu formulieren beginnt. Geringe statische Empfindlichkeit bedeutet, dass sich das Wärmebild bei hohen Temperaturen zu formulieren beginnt. Eine hohe statische Empfindlichkeit bedeutet wiederum, dass die Wärmebildgebung bei niedrigen Temperaturen beginnt. Wenn Thermopapier unter Hochtemperaturbedingungen verwendet wird, ist die statische Empfindlichkeit ein sehr wichtiges Merkmal.
• Die dynamische Empfindlichkeit zeigt an, wie schnell und mit welcher Energie das Thermopapier gedruckt werden kann. Grundsätzlich bedeutet eine höhere dynamische Empfindlichkeit eine bessere Qualität.
Wenn Sie mehr über unseren Service und unsere Produkte erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte mit weiteren Informationen, damit wir Ihnen eine geeignete Lösung anbieten können.